heute

Das Berlin-Istanbul-Quartier wurde 2014 in Berlin gegründet und versteht sich zunächst als virtuelle Galerie, die mit KünstlerInnen, beheimatet in verschiedenen Ländern, kollaboriert.

Diese Kollaboration soll wachsen, sich über Ländergrenzen hinwegsetzen, sein Recht auf Verschiedenheit wahrnehmen und in Form von digitalen und analogen Ausstellungen präsentieren.

Was hier von Kunst- und Kulturschaffenden und Kunstkonsumenten erwartet wird, ist die Entstellung von Grenzen. Denn bei aller Flexibilisierung und Globalisierung ist die kulturelle Perspektive auf eine Bewegung nach wie vor dominiert durch Ausschluss und Grenze. Entsprechend groß ist der Bedarf an Entstellung. [1]

Was macht das Quartier?

Das Berlin-Istanbul-Quartier veranstaltet auf der europäischen Landkarte punktuell Ausstellungen mit den vernetzten KünstlerInnen. Themenschwerpunkte sind Globalisierung, Grenzen, Entgrenzung, Migration.

[1] Ute Gerhard: Nomadische Bewegungen und die Symbolik der Krise. Opladen, 1998.

morgen

Das Projekt der Vernetzung findet zurzeit statt und soll bis 2016 soweit wachsen, um 2016 einen Migrationsprozess zu inszenieren. European Contemporary Art Migration.

Was wird aus dem Quartier?

Istanbul wird im Jahre 2016 Standort des Berlin-Istanbul-Quartiers. Als Artist Residency werden Ateliers und Möglichkeiten der kreativen Zusammenarbeit angeboten. Die einquartierten KünstlerInnen bieten Workshops an und werden in der Galerie ausstellen. Eine Bühne für Performances, Lesungen und kleine Konzerte wird den KünstlerInnen zur Verfügung stehen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verlagerte sich der Fokus der Kunstgeschichte auf die Vereinigten Staaten von Amerika, Europa folgt diesem kulturellen Vorbild in vielen Bereichen. Doch was passiert mit diesem Vorbild, wenn es wieder zu seinem Ursprung (hier Europa) zurückkehrt und wächst?
In Form einer Re-Migration bzw. einer Retrospektive dieses Einflusses werden kulturelle Grenzen vermischt, aufgehoben und kreativ neu zusammengesetzt, weil man voneinander lernt, weil man ein Recht auf Verschiedenheit und Verschmelzung hat.

today

Founded in Berlin in 2014, the Berlin-Istanbul Quarter considers itself to be at first a virtual gallery, which collaborates with arists located in different countries.
The collaboration shall grow, defy national borders, and exercise its right to diversity. This will be presented in the form of digital and analog exhibitions.
Both artists and connoisseurs are expected to help dilute national borders.
Despite a general process of increasing flexibility and globalization, the cultural perspective of a movement is still dominated by exclusion and borders. Correspondingly, there is a great need for dilution. [1]

What is happening?

The Berlin-Istanbul Quarter organizes selective exhibitions by interconnected artists throughout the European continent. Priority themes are globalization, borders, dissolution of boundaries, migration.

[1] Ute Gerhard: Nomadische Bewegungen und die Symbolik der Krise. Opladen, 1998.

tomorrow

The networking project is taking place now, and will thrive until 2016 when a whole collaborative will undergo a migration experience. European Contemporary Art Migration.

What is going to happen?

Istanbul will be the location of the Berlin-Istanbul Quarter in 2016. As a artist residency there will be studios and creative working areas. The artists in residence will offer workshops and exhibit at the biq gallery space. A stage for performances, readings as well as small scale concerts will be found under a single roof.

After World War II, the focus of art history shifted towards the United States of America, and Europe is looking up towards its cultural role model in many ways. However, what will happen to the role model when it returns to its roots (Europe) and matures?
By learning from each other and because of our right to diversity and fusion, a re-migration process, or a retrospective of these influences mixes, removes, and creatively rearranges cultural borders.